Samstag, 11. Juni 2016

Was ist ein Realist?


Ein Optimist sieht ein Glas und sagt es ist halb voll.
Ein Pessimist sieht ein Glas und sagt es ist halb leer.
Und während die Beiden noch darüber diskutieren ob das Glas nun halb voll ist oder halb leer, kommt der Realist vorbei und trinkt es aus.

Okay, kleiner Scherz.

Ich übe mich im positiven Denken und mags garnicht mit Leuten zureden die dauernd nur schimpfen und fluchen und jammern. Es ist nicht so, dass ich das nicht auch kenne, aber ich habe irgendwann damit aufgehört und finde es sehr entspannend. Manchmal falle ich in alte Muster zurück, aber da komme ich auch wieder raus, weil ich weiß das es mir anderst besser geht.
Nun sollte man meinen, jene mit ihren Klageliedern seien Pessimisten, aber das stimmt nicht, sie nennen sich Realisten und sagen, dass sie sich die Dinge nicht schön reden und auch nicht mit einer rosaroten Brille rumlaufen.
Dabei übersehen sie, dass Optimisten auch das Negative sehen, aber ihr Blick sucht lieber das Schöne. Damit setzen sie ihren Fokus auf positives.
Diesen Fokus im Gespräch mit Realisten zu halten, ist jedoch sehr schwer. Und wenn man sie auf ihre negative Haltung hinweist, knallen sie einem ihr "Ich bin Realist" vor die Nase.
Das ist, wie wenn sie eine unsichtbare Mauer errichten, für Optimisten fast undurchdringlich, Pessimisten können sie hingegen passieren.

Das Gesetz der Anziehung sagt uns, wir geben dem, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, Energie, und vermehren es so in unserem Leben.
Und dann sehe ich einen Löwenzahn, der es geschafft hat durch die Straßendecken hindurch zu kommen und dort gelb erstrahlt. Und ich staune über die Kraft, diese kleine Pflanze hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen